HTML Grundgerüst
<html>
<head>
<script typ="text/javascript"
src="zahlen.js"></script>
</head>
<body>
</body>
</html>
Datentypen
alert("Hallo " + "Welt");
alert(2+3);
let age = 25;
alert("Ich bin " + age + " Jahre alt " +
age);
let age2 = 33;
let ageDifference = "7";
alert(age2 + ageDifference);
Hallo Welt
5
Ich bin 25 Jahre alt 25
337
Variablen
<!-- Variablen definieren -->
let b = "Hallo Welt 4";
let challo = "Hallo Mars";
<!-- Variable ändern -->
b = "Hallo Welt 5";
alert(b);
alert(challo);
<!-- alte schreibweise um Variablen
zu definieren -->
let a;
a = "hallo Welt 3";
alert(a);
<!-- Ausgabe in einer Box -->
alert("Hallo Welt");
alert("Hallo Welt 2");
Hallo Welt 5
Hallo Mars
Hallo Welt 3
Hallo Welt
Hallo Welt 2
Console.log
let a = "Hallo";
console.log("Hallo");
Kombination Datenypen und Console.log
let a;
console.log(a);
a = "Hallo";
console.log(a);
Rechenoperationen
alert(3 + 2);
alert(3 - 2);
alert(3 * 2);
let a = 2;
alert(a / 3);
let b = 2;
b = b / 3;
alert(b);
alert(13 % 7);
alert((2 + 3) * 5 );
alert((2+3)*5);
5
1
6
0.6666666666666666
0.6666666666666666
6
25
25
BMI Rechner
let m = 80;
let l = 1.83;
let bmi = m/(l*l);
alert(bmi);
23.888440980620498
Strict Mode
Einfachste Möglichkeit um hinzuweisen das etwas nicht optimal Programmiert wurde. Zum Beispiel wenn wir den "let" Befehl vergessen würden.
"use strict";
let a;
a = 9;
alert(a);
9
Kommentar
let a = 9;
// a = a + 5; Dies ist ein Kommentar
alert(a);
let b = 9;
/* a = a + 5; Dies ist ein mehrzeiliger Kommentar
alert(a); */
9
Objekte
So kann man einen Wert eines Objektes lesen
let a;
a = document.location.href;
alert(a);
file:///Users/.../Desktop/JS/objekte.html
ES5 vs ES6
Neu let alt var
Neue Schleifen