Transaktion OH11

In  der Transaktion OH11 legt man eine neue Lohnart an am besten kopiert man eine bestehende.

Hier nicht vergessen auf andere Sprachen zuklicken das ganze zu Übersetzen alle markieren bestätigen und Lohnart kopieren.

 

So würde eine Lohnart aussehen die nicht Entgeltnachweis relevant ist. Das heisst zum Beispiel eine Lohnart die zum berechnen verwendet wird oder eine Schalter Lohnart ...

Tipps zu Verbuchung (Hier ein Beispiel für ein Aufwandskonto)

Symbolisches Konto anlegen

Momag setzt man sobald für gewisse Mitarbeitergruppierungen ein anderes Konto hinterlegt werden muss.

Symbolisches Konto einer Lohnart zuweisen

Hier weisst man das Symoblischekonto der Lohnart zu.

Die Kontoart steurt zum Beispiel ob es ein Aufwands oder Bilanzkonto ist.

Konto zuordnen

Dann muss man nur noch das Symbolische Konto einem Konto zuordnen.

FI/CO Konten selber anlegen

Falls das HR System und das FI/CO System getrennt sind oder das FI/CO in einem externen System ist

Mit der Transaktion FS00 kann man ein Konto anlegen

Neues Sachkonto und Buchungskreis eintragen, dann auf den Button "mit Vorlagedrücken".

Anschliessend kann man das Sachkonto und den Buchungskreis auswählen von dem man kopieren respektiv als Vorlage verwenden möchte.

Dann muss man nur mehr den Text anpassen und anschliessend auf den Button "Kostenart bearbeiten" klicken.

Falls man vergisst auf den Button "Kostenart bearbeiten" zu drücken kann man das mit der Transaktion KA01 im Anschluss noch machen.

Nun Gültigkeitszeitraum eingeben und Konto / Kostenart eingeben und anschliessend auf den Button Stammdaten oder Enter drücken. (Transaktion KA01)

Jetzt muss man nur noch den Kostenartentyp eingeben und schon hat man es geschafft

Testen mit der Buchungssimulation

Man kann hier manuelle ein Buchungsdatum angeben, das der aktuellen Buchungsperiode zugeordnet werden kann.

Falls man laut Periodendefinition auswählt muss man, sicherstellen das die Abrechnungsperioden generiert sind.

Hier ein Beispiel 

        search this website

Regotz Michel